Profis üben!
Trainingsinhalte auszugsweise
- Analyse zur Vorbereitung, Planung, Umsetzung und Nachbereitung der Krisenkommunikation
- Krisenkommunikation, Zuständigkeiten, Rollen und Sprachreglungen innerhalb des Krisenstabes
- Sicherstellung des Informationsflusses zwischen Krisenstab und Leitung Krisenkommunikation
- Krisenkommunikation mit internen und externen Zielgruppen
- Social Media und Krisenkommunikation
- Aufbau eines Krisenkommunikationsplanes
- Grundlagen, Inhalte und Strategien des Krisenmanagements
- Regelungen der Öffentlichkeitsarbeit
- Aufbau eines Pressenetzwerks
- Standhalten bei hohem Zeitdruck
- Planungshilfen und Checklisten
- Krisenmanagement-Kreislauf
- Arbeitsschutz und medizinische Versorgung
- Grundregeln der Risiko- und der Krisenkommunikation
- Social Media Guidelines
- Aufbau einer Darksite
- Sicherer Auftritt vor der Kamera
- und vieles mehr
Zielgruppe
Alle Mitglieder des Arbeitsschutzausschuss inklusive der Unternehmensleitung Führungskräfte aller Ebenen, Betriebsärztinnen und Betriebsärzte, Ersthelferinnen und Ersthelfer und andere Personen, die mit Notfallsituationen konfrontiert sind.
Methode
- Transferorientierter Aufbau
- Einzelarbeit
- Gruppenarbeit
- praktische Arbeit an realen Fällen
- Diskussion
- Reflexion
- praxisnahe Tipps und Techniken
Formate
- Inhouse-Training von 16 Unterrichtseinheiten
- Präsenz
Trainer
Spezialist/in mit mehr als 30 Jahren Medienpraxis und Erfahrung im Bereich Krisenkommunikation, Medientraining, und PR-Werkzeuge
Ulrich Welzel (psychosoziale Notfallversorgung, Kommunikationstrainer, mehr als 20.000 Teilnehmer:innen in unterschiedlichen Formaten geschult)
Garantie:
- Höchster Praxisbezug und
- sofort umsetzbare Schritte
Wertschätzende Kommunikation nach psychisch belastenden Extremsituationen