• Was sagen unsere Kunden über uns

    Referenzen nach unterschiedlichen Einsätzen, Trainings, Workshops und Vorträgen

Was sagen unsere Kunden über unsere Arbeit

Wegen der speziellen Art unserer Dienstleistungen machen wir keine Angaben über einzelne Auftraggeber, es sei denn die Auftraggeber stellen uns eine schriftliche Referenz aus.

Seit Anfang 2009 waren wir sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter internationaler Großkonzerne, Forschungsinstitute, Verbände wie mehrheitlich für mittelständische Unternehmen im Einsatz.

Damit Sie wissen was unsere Auftraggeber über unsere Arbeit sagen, hier ein Auszug aus unserer Referenzliste:


„Die spontanen und durchweg positiven Rückmeldungen aus unserem Teilnehmerkreis bestätigen, dass es Ihnen nicht nur gelungen ist, unsere Erwartungen zu erfüllen. Vielmehr konnten Sie innerhalb kürzester Zeit ein zweifellos emotional besetztes Thema mit sehr vielen Facetten beleuchten und mit wertvollen Praxisbeispielen versehen.“

Michael Siefert, Personalchef Kreissparkasse Böblingen (550 MA)


„Herr Welzel hat – was ich so bisher noch nicht erlebt habe – bereits im Vorfeld des Seminars mit jedem Teilnehmer Kontakt aufgenommen und nach Erwartungen und Wünschen der Einzelnen bezogen auf das Seminar gefragt. Er hat dazu animiert, durch Hinweise und Mitbringen eigener Unterlagen, sich an dem Seminar bereits im Vorfeld aktiv zu beteiligen.

Dadurch war er in der Lage, sich trotz des sehr knapp bemessen Zeitraums von effektiv zwei Tagen sowohl inhaltlich als auch persönlich auf die Teilnehmer einzustellen und entsprechend das Seminar zu optimieren.

Durch seine fachliche Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Offenheit und Freundlichkeit hat er den Teilnehmern die Scheu voreinander und die Scheu vor dem Thema nehmen können. Da ich Herrn Welzel eine hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Seminars bescheinigen kann, empfehle ich ihn gerne weiter.“

Gregor van Beesel, Betriebsratsvorsitzender, Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe mbH (DBE), (900 MA)


„Das Reisesicherheitstraining wurde professionell vorbereitet und durchgeführt. Die zuvor festgelegten Zielsetzungen konnten erreicht werden, die Wissenschaftler gaben durchwegs sehr gute und gute Bewertungen ab. Die praktischen Übungen sowie die Gestaltung des Trainings in abwechselnder Art und Weise bewirkten, dass der Spannungs- und Aufmerksamkeitsbogen über den Trainingstag hoch gehalten wurde. Gerne empfehlen wir Sie weiter.“

Klaus Marquardt, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Max-Planck-Institut für Ornithologe


„Leider ist im Sommer ein Mitarbeiter unserer Bank nach langer Krankheit an Krebs verstorben. Der Tod des langjährigen Kollegen hat viele Mitarbeiter sehr bewegt. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus Ihrem Seminar waren mir/uns dabei eine wertvolle Unterstützung. Daher nochmals besten Dank.“

Jens Hupperich Direktor, Bereichsleiter Personal, Volksbank Freiburg (530 MA)


„Herr Welzel informierte die Beschäftigten im Rahmen eines 90-minütigen Vortrages einschließlich Frage-/und Diskussionsrunde über die Bedeutung und Inhalte von Patienten- und Betreuungsverfügungen und Vorsorgevollmachten. Die mit vielen Echtbeispielen illustrierten Ausführungen führten die Zuhörer anschaulich in die Thematik ein und sensibilisierten diese für die Notwendigkeit, derartige Fragen frühzeitig zu regeln. Er verstand es hierbei, eine komplexe Problematik lebensnah und auch für Laien gut verständlich zu vermitteln. Wir bedanken uns für die äußerst informative Veranstaltung und empfehlen Herrn Welzel gerne weiter.“

Julia Dempf, Regierungsdirektorin, Polizeipräsidium Schwaben Nord, Vortrag vor 80 Polizistinnen und Polizisten im Rahmen des BGM


„In besonders eindrucksvoller Weise mit viel Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz hat er den Teilnehmern die Thematik näher gebracht.

Den wichtigsten Teil stellte das Trauergespräch mit aktivem Zuhören dar. Hier konnte Hr. Welzel mit psychologischer Kompetenz beindrucken. Nicht nur Betriebsräten , auch allen Führungskräften, empfehle ich das Seminar von Herrn Welzel.“

Josef Rummel, Chef der Betriebsfeuerwehr, ausgebildet in psychosozialer Notfallversorgung, Kelheim Fibres GmbH (800 MA), Kelheim


„Mich persönlich hat es sehr berührt, wie in den einzelnen Betrieben mit diesem Thema und den Schicksalen umgegangen wird. Die Offenheit der einzelnen Gruppenteilnehmer war lobenswert.“

Marion Boettinger, Betriebsrat und Betriebskrankenschwester, Gretsch-Unitas GmbH, (3.700 MA)


„Lieber Herr Welzel, vielen Dank nochmal für das ausgezeichnete Seminar !! Es hat doch viel Sicherheit im Umgang mit Betroffenen gebracht, wie ich gestern wieder feststellen konnte ….“

Gero Peterat, Betriebsrat, Sprecher Wirtschaftsausschuss + Vorsitzender Sozialausschuss, IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (6.000 MA, VW-Tochter)


„Sehr geehrter Herr Welzel, vielen Dank für Ihre Beratung. Diese war sehr kompetent, Ihre Tipps waren sehr hilfreich. Gerne kommen wir beim nächsten Bedarf wieder auf Sie zurück.“

Markus Löw, Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arbeitsschutz Hoffmann Group, (2500 MA) Beratung Sifa und Abteilungsleitung nach Tod eines Mitarbeiters 


„Sehr geehrter Herr Welzel, ich möchte mich recht herzlich bedanken für Ihre Unterstützung mit Ihrem Vortrag bei der Veranstaltung „18. Forum Arbeitsmedizin“ in Deggendorf. Wir haben nur positives Feedback von Teilnehmerseite erhalten, sodass wir sehr zufrieden mit der Veranstaltung sind.“

Sabine Bernhard, RG Gesellschaft für Information und Organisation mbH


„Vielen Dank für Ihren Vortrag, der wirklich hervorragend auf das Thema der Veranstaltung „Traumabewältigung nach schweren Unfällen“ in Wiesbaden eingestimmt und sicher alle Zuhörer berührt hat.“

Henning Krüger, Abteilungsleiter Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe, Präventionsmanagement


„Sehr geehrter Herr Welzel, mit großem Interesse haben wir Ihren Beitrag „Überfälle – Bedeutung für Betroffene und Sicherheitsbeauftragte“ in der „Betriebliche Prävention“ gelesen. Ein wirklich kompetenter und gut geschriebener Beitrag.“

Siegrid Becker, Referentin Öffentlichkeitsarbeit, Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW)


„… freut es mich, dass Sie sich nach unserem Mitarbeiter erkundigen. Die Unterstützung hat ihm sehr geholfen. Die Gespräche waren wohl wirklich sehr gut. An Sie kann ich immer wieder nur weitergeben, dass ich mich und alle Beteiligten durch Sie sehr gut beraten und unterstützt fühlte. Besten Dank dafür.“

Personalchef Mittelständler (Betreuung 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach tödlichem Arbeitsunfall)


„Herzlichen Dank lieber Kollege Ulrich Welzel, für den sehr sehr gelungenen Vortrag, Ihre Vortragsweise und Ihre hochprofessionelle Präsentation. Dafür ein sehr großes Kompliment.“

Diakon Kurt Reinelt (Ass. jur., Dipl.-Theol., Therapeut DGLE, Mediator univ. Betriebsseelsorger der Diözese Eichstätt)


„Danke für den interessanten Vortrag! Herzlichen Dank für die praktischen Hinweise. | Großes Thema, gut zusammengefasst. | Vielen Dank! Perfekt! | Vielen Dank für den fantastischen Vortrag!“

Auszug von Rückmeldungen nach Webinar für den VDSI zum Thema „Notfall, Trauma, Krise – Was tun, wenn der Fall der Fälle eintritt?“


„In bislang drei Schulungsveranstaltungen – Workshops und Trainings – haben Sie es mit großem Einfühlungsvermögen und ausgezeichnetem Fachwissen verstanden, unsere Mitarbeiter zu kompetentem und situationsgerechtem Handeln anzuleiten. Dabei ist vor allem der hohe Praxisbezug Ihrer Lehrmethoden zu loben. Gerade dieser wurde von allen Teilnehmern sehr geschätzt und als besonders hilfreich für die Umsetzung in der täglichen Arbeit bewertet.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen in der Zukunft und empfehlen Sie gerne im Kreise befreundeter Banken und Geschäftspartner weiter.“

Arnd Heidemüller – Vorstand Volksbank Mittleres Erzgebirge eG (nach Training „Wertschätzende Kommunikation in Trauerfällen“)