Kondolieren – Herausforderung für Führungskräfte
Kondolenzschreiben gelten als die schwierigsten Schreiben in der Geschäftswelt. Verstirbt oder trauert ein Geschäftspartner, Kunde oder Mitarbeiter ist es die Pflicht des Arbeitgebers (Vorstand, Geschäftsführung), eine persönliche und wertschätzende Kondolenz zu schreiben.
Wer heute Kondolenzschreiben von Unternehmen liest, ist über die Art (billigste Trauerkarten von der Stange, PC-Standardschreiben mit floskelhaften Inhalten) erschrocken. Die meisten geschäftlich versandten Kondolenzschreiben bewirken das Gegenteil dessen, was ausgedrückt werden sollte und hinterlassen bei den Angehörigen einen nachhaltig negativen Eindruck.
Um die 23 gravierendsten Fehler in der geschäftlichen Kondolenz zu vermeiden, bieten wir Lösungen beim inhaltlichen Aufbau, den exklusiven Papieren und der Umsetzung sehr persönlicher wertschätzender Kondolenzschreiben an.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie schnell ein Kondolenzschreiben benötigen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine individuelle wertschätzende Kondolenz.
Traueranzeigen = Trauerspiel?
Was für ein sehr gutes Kondolenzschreiben gilt, gilt auch für geschäftliche Traueranzeigen.
Traueranzeigen gelten als Wertschätzung nach außen, und sind mehr als nur eine Auflistung von Daten seit dem Unternehmenseintritt. Sie werden sowohl von der Familie, wie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Bevölkerung gelesen.
Achtung: Es wird auch wahrgenommen, wenn keine Anzeige geschaltet wird.
Deshalb sollte der Text sehr gut überlegt sein, und der Charakter des Verstorbenen mit in die Traueranzeige einfließen. Es gibt einige wichtige Punkte zu berücksichtigen.